Ausgabe Mai 2026
Alles neu, macht der Mai.
Das ist ein altes Sprichwort. Leider nicht immer auch im positiven Sinn.
Wir mussten leider in diesem Monat unsere Ausgabe auf 150 Menschen begrenzen, da wir einfach nicht mehr genügend Lebensmittel gespendet bekommen, um 200 Personen unterstützen zu können.
Auch wenn wir selbst noch jeden Monat viele Lebensmittel zukaufen, so hat es einfach nicht mehr gereicht.
![]() |
![]() |
![]() |
Vielen Dank an alle, die wirklich kurzfristig auf unsere Ankündigung der Beschränkung auf Facebook reagiert und noch Spenden, speziell Hygieneartikel, vorbeigebracht haben.
Auch an alle, die trotz der schlechten Nachricht positive und aufbauende Worte für uns hatten.
Wir bedanken uns auch von Herzen bei unseren privaten Spendern, die uns jeden Monat mit ihren Spenden unterstützen. Ohne euch könnten wir bei keiner Ausgabe so viel Auswahl anbieten.
![]() |
![]() |
![]() |
Dafür gab es auch etwas Positives.
Wir bekamen schon vor einiger Zeit eine Email vom Verein Gemeinsam stark für Tiere e.V.
Es ging in dieser Email um die Unterstützung in Form von Tiernahrung und Tierzubehör.
Selbstverständlich sagten wir zu, und es kamen zwei junge Damen mit einem Kind und verteilten ihre Spenden an unsere interessierten OHA´s, was sehr dankbar angenommen wurde.
Vor allem gingen auch alle mitgebrachten Waren weg. Was alles dabei war, könnt ihr in unserem Video zur Ausgabe sehen.
Vielen Dank für die Unterstützung unserer OHA´s. Diese zusätzliche Hilfe für deren Vierbeiner ist auch sehr nötig.
![]() |
![]() |
![]() |
Wir hörten heute auch den Satz: Wenn ihr nicht mehr so viele Spenden bekommt, dann müsst ihr halt mehr einkaufen.
Die Idee an sich ist nicht einmal schlecht. Aber in der Praxis leider nicht zu realisieren. Denn wir müssen bei jeder Ausgabe nicht nur die Lebensmittel, sondern auch unser Equipment wie Tische, Zelte, Planen usw. im Anhänger transportieren. Und jeder Anhänger ist irgendwann voll.
Was uns wirklich helfen würde, wären Gruppen von hilfsbereiten Menschen, die uns mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln unterstützen würden. Wenn da jeder nur jeden Monat den Gegenwert einer Schachtel Zigaretten spendet und von jeder Gruppe einer die Spenden zu uns bringt, dann könnten wir auch wieder mehr Hilfsbedürftige versorgen.
Wenn jemand noch eine Idee hat, wie wir in Zukunft zu mehr Lebensmittel kommen könnten und wie diese dann auch zu unserer Ausgabe gelangen, dann sagt uns bitte Bescheid.
Jede Hilfe mit einem positiven Resultat würde uns schon wieder einen Schritt weiterbringen.
![]() |
![]() |
![]() |
Auch unser Team der Kleiderausgabe war gut ausgestattet und voller Tatendrang, um die Wünsche unserer Gäste nach Möglichkeit zu erfüllen.
Der Aufbau des Zeltes war eine sehr gute Idee, da wir von zwei kleinen Regenschauern überrascht wurden.
Anscheinend weinte selbst der Himmel, weil wir unsere Ausgabe reduzieren mussten.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Unser Verein ist immer ehrlich, transparent und legt die Fakten auf den Tisch.
Um so mehr trifft es uns, wenn dann im Internet irgendwelche falschen Aussagen verbreitet werden.
So schrieb z.B. jemand unter unsere Ankündigung vom monatlichen Essen: Einfach episch, was ihr leistet für die Ärmsten in Nürnberg
Prompt schrieb dann jemand: Vom FC Bayern 40.000 und von zig anderen sogar das Essen ist gespendet und Kleidung und co also was ist da episch bitte las Vegas Urlaube und dicke Autos von spenden dies ist nicht lustig
Zum einen haben wir noch nie vom FC Bayern eine Spende bekommen. Wobei wir uns über eine Spende in dieser Höhe sehr freuen würden. Das war eine Spende vom FC Bayern Fanclub Frankenhöhe in Höhe von 4.000,-€ und zweckgebunden für unseren Ausflug auf das Frühlingsfest mit Alleinerziehenden.
Das warme Essen, dass jeden Monat verteilt wird, bezahlen wir mit Spendengeldern.
Ja, wir haben "dicke Autos". Denn selbst ein Kia Sportage mit 177 PS schnauft ganz schön, wenn da ein voll beladener Anhänger mit 1,4 Tonnen hinten dran hängt.
Aber das sind unsere privaten Autos, die zum Ziehen der Anhänger eingesetzt werden. Wir kaufen unsere Autos sogar extra so, dass die vollen Anhänger dann auch gezogen werden können.
Urlaub in Las Vegas auf Kosten des Vereins? Dann wären wir unsere Gemeinnützigkeit im nächsten Jahr los.
Alle unsere Helfer machen das jeden Monat ehrenamtlich. Da bekommt keiner auch nur einen Cent dafür. Im Gegenteil: sie spenden das, was das Wertvollste eines jeden Menschen ist, die eigene Lebenszeit.
Und dafür haben sie jeglichen Respekt und Dank verdient.
Bevor also jemand der Meinung ist, solche Sachen im Internet schreiben zu müssen, kommt zu einer unserer Ausgaben, informiert euch vor Ort und unterhaltet euch mit unseren Hilfsbedürftigen.
Und erst dann bildet euch eure Meinung.
| Positiv wurden wir auch vom Bürgermeister der Stadt Hilpoltstein überrascht. Es sah unsere Veranstaltung. las unsere Aufsteller und spendete spontan 50,-€ Vielen Dank für die Spende. |
![]() |
![]() |
Noch einmal ein ganz herzlicher Dank an alle, die uns diesen Monat mit einer Spende, egal in welcher Form, unterstützt haben.
Und natürlich auch an alle unsere ehrenamtlichen Helfer. Ihr habt wieder einen mega Job gemacht. ihr seid einfach die Besten.
Die Vorstandschaft der Heinzelmännchen für OHA e.V.

















